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Am 09. Mai wird europaweit der Europatag gefeiert – die Glasfachschule NRW als Europaschule steht heute ganz im Zeichen von Frieden, Einheit und Vielfalt. Am heutigen Tag möchten wir zeigen, wie europäische Zusammenarbeit unsere Schule bereichert.
Im Einklang mit den Werten der Europäischen Union ist die Glasfachschule NRW bestrebt, ihre Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem multikulturellen und vielfältigen Europa vorzubereiten. Durch Projekte, Austauschprogramme und das tägliche Schulleben vermitteln wir die Bedeutung von Toleranz, Solidarität sowie ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Entwicklung beruflicher Kompetenzen, die unsere Absolventinnen und Absolventen befähigen, erfolgreich in einem globalen Arbeitsmarkt zu agieren und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit europäischem Weitblick zu meistern.
Viele Aktionen und Impressionen finden Sie auf unserer Instagram-Seite.
Sind alle satt? Die Weltbevölkerung wächst weiter, während die Ressourcen unseres Planeten begrenzt und ungleich verteilt sind. Eins ist klar: Wir brauchen alle genug zu essen. Aber wie können wir in Europa und weltweit in Zukunft genug Lebensmittel produzieren?
Beim 72. Europäischen Wettbewerb haben Schüler*innen der Glasfachschule NRW kreative Beiträge in Form von Infografiken erarbeitet. Diese zeigen, wie innovative Lösungen und nachhaltige Ansätze die Ernährungssicherheit in Europa und weltweit gewährleisten können.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen Emily Gedicke (2. Platz auf Landesebene) und Klara Bock (3. Platz auf Landesebene) aus der AG23a ganz herzlich zu ihrem Erfolg.
Die Glasfachschule NRW, stolz als Europaschule, ist Teil eines Netzwerks, das europäische Werte und Vielfalt fördert. Jedes Jahr wird der Europatag auf unterschiedliche Weise feierlich begangen.
In Vorbereitung auf den diesjährigen Europatag am 09.05.2025 hat sich die Klasse AG23a der Gestaltungstechnischen Assistent*innen der Aufgabe gestellt, einladende Animationen mit Hilfe der sogenannten Frame-to-frame-Technik im Programm Adobe Photoshop zu entwickeln. Als Grundlage für die Gestaltung dienen sowohl Bilder der Studienfahrt nach Prag sowie weitere europäische Symbole und kreative eigene Ideen.
Im Schuljahr 2024 übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse AM22 einen besonderen Gestaltungsauftrag: Die international bekannte Schlagzeugerin Anika Nilles beauftragte die Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten mit der Entwicklung eines Covers für ihre neue Plattenveröffentlichung „False and Truth“.
Im Unterrichtsfach Gestaltungslehre entwickelten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Leyendecker vielfältige und kreative Entwürfe, die im Laufe des Projekts kontinuierlich weiterentwickelt und professionalisiert wurden.
Erstmals kam dabei auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Tragen: Durch das selbstständige Formulieren und Optimieren von Prompts erschlossen sich die Lernenden neue gestalterische Ausdrucksformen, die sie überzeugend in ihre Coverentwürfe integrierten.
Die inhaltlichen und gestalterischen Anforderungen wurden direkt von Anika Nilles vorgegeben. Im Zentrum standen dabei zeitkritische Themen wie digitale Kultur, Globalisierung, Desinformation sowie das Spannungsfeld zwischen Wahrheit und Täuschung. Leitfragen wie „Wissen wir noch, wer wir sind?“ oder „Reden wir noch miteinander – oder sind wir längst digital isoliert?“ bildeten die Grundlage für die kreative Auseinandersetzung.
Im Februar 2025 fand an der Glasfachschule NRW die abschließende Jurysitzung statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Entwürfe persönlich und erläuterten ihre gestalterischen Konzepte.
Die Jury zeigte sich beeindruckt von der inhaltlichen Tiefe und der gestalterischen Qualität der Arbeiten und wählte einstimmig die besten Entwürfe aus:
1. Platz: Anna-Lena Brux
2. Platz: Katrin Gabert
3. Platz (geteilt): Daniel Dortmann und Jenan Kajtazovic
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie sich kreative Gestaltung und gesellschaftlich relevante Themen im Unterricht an der Glasfachschule NRW auf hohem Niveau verbinden lassen.
Die neu gegründete Genossenschaft Bürgerenergie Rhein-Voreifel eG (BERV) hat in Zusammenarbeit mit der Glasfachschule NRW in Rheinbach einen Wettbewerb zur Gestaltung ihres Logos initiiert. Zu Beginn des Jahres erhielten die angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten ein Briefing durch die Vertreter der Genossenschaft, Herrn Hucho und Herrn Lenke. Im Rahmen des Projekts setzten sich die Schüler der AG24a unter der Leitung ihres Fachlehrers Herrn Neusel kreativ mit den Anforderungen eines realen Kundenauftrags auseinander – ein wertvoller Einblick in ihre berufliche Zukunft. Die Schüler der Glasfachschule haben kreative Entwürfe entwickelt, die die zentralen Werte der Genossenschaft – Nachhaltigkeit, Regionalität, Gemeinschaft und Innovation – visuell zum Ausdruck bringen. Nach vorangegangenen Zwischenpräsentationen mit Kunden-Feedback, fand die Preisverleihung am Freitag, den 4. April an der Glasfachschule NRW statt. Ausgezeichnet wurden der Siegerentwurf von Zach Caddia sowie zwei weitere überzeugende Design-Ideen von Hanna Dluzak und Marie Esch. Der Siegerentwurf von Zach Caddia zeichnet sich besonders durch seine Leichtigkeit und Dynamik sowie die Aufnahme regionaler Bezüge aus. Der prämierte Entwurf überzeugt nicht nur gestalterisch, sondern lässt sich flexibel sowohl mit dem ausgeschriebenen Namen als auch mit der Abkürzung der Genossenschaft verwenden. Wer selbst die spannenden Bildungsgänge der Glasfachschule NRW – dem Berufskolleg für Glas, Technik, Medien und Design in Rheinbach – für sich entdecken möchte, ist bereits jetzt herzlich eingeladen zum „Aktionstag Berufliche Bildung“ am Samstag, den 08. November 2025. An diesem Tag können sich Besucher in zahlreichen Mitmach-Aktionen selbst ausprobieren. Ganzjährig sind auch kürzere Schülerpraktika möglich.
Text: Tanja Durchholz und Julia Schaber Kontakt für Rückfragen: Julia Schaber