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Covergestaltung für Anika Nilles – Gestaltungsprojekt an der Glasfachschule NRW

Von Team Glasfachschule

Im Schuljahr 2024 übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse AM22 einen besonderen Gestaltungsauftrag: Die international bekannte Schlagzeugerin Anika Nilles beauftragte die Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten mit der Entwicklung eines Covers für ihre neue Plattenveröffentlichung „False and Truth“.

Im Unterrichtsfach Gestaltungslehre entwickelten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Leyendecker vielfältige und kreative Entwürfe, die im Laufe des Projekts kontinuierlich weiterentwickelt und professionalisiert wurden.

Erstmals kam dabei auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Tragen: Durch das selbstständige Formulieren und Optimieren von Prompts erschlossen sich die Lernenden neue gestalterische Ausdrucksformen, die sie überzeugend in ihre Coverentwürfe integrierten.

Die inhaltlichen und gestalterischen Anforderungen wurden direkt von Anika Nilles vorgegeben. Im Zentrum standen dabei zeitkritische Themen wie digitale Kultur, Globalisierung, Desinformation sowie das Spannungsfeld zwischen Wahrheit und Täuschung. Leitfragen wie „Wissen wir noch, wer wir sind?“ oder „Reden wir noch miteinander – oder sind wir längst digital isoliert?“ bildeten die Grundlage für die kreative Auseinandersetzung.

Im Februar 2025 fand an der Glasfachschule NRW die abschließende Jurysitzung statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Entwürfe persönlich und erläuterten ihre gestalterischen Konzepte.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der inhaltlichen Tiefe und der gestalterischen Qualität der Arbeiten und wählte einstimmig die besten Entwürfe aus:

1. Platz: Anna-Lena Brux

2. Platz: Katrin Gabert

3. Platz (geteilt): Daniel Dortmann und Jenan Kajtazovic

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie sich kreative Gestaltung und gesellschaftlich relevante Themen im Unterricht an der Glasfachschule NRW auf hohem Niveau verbinden lassen.

Text: Volker Leyendecker und Julia Schaber

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Energie trifft Medien-Design: Glasfachschule NRW entwickelt Logo für neue Bürgerenergie-Genossenschaft

Von Team Glasfachschule

Die neu gegründete Genossenschaft Bürgerenergie Rhein-Voreifel eG (BERV) hat in Zusammenarbeit mit der Glasfachschule NRW in Rheinbach einen Wettbewerb zur Gestaltung ihres Logos initiiert.
Zu Beginn des Jahres erhielten die angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten ein Briefing durch die Vertreter der Genossenschaft, Herrn Hucho und Herrn Lenke.
Im Rahmen des Projekts setzten sich die Schüler der AG24a unter der Leitung ihres Fachlehrers Herrn Neusel kreativ mit den Anforderungen eines realen Kundenauftrags auseinander – ein wertvoller Einblick in ihre berufliche Zukunft.
Die Schüler der Glasfachschule haben kreative Entwürfe entwickelt, die die zentralen Werte der Genossenschaft – Nachhaltigkeit, Regionalität, Gemeinschaft und Innovation – visuell zum Ausdruck bringen.
Nach vorangegangenen Zwischenpräsentationen mit Kunden-Feedback, fand die Preisverleihung am Freitag, den 4. April an der Glasfachschule NRW statt. Ausgezeichnet wurden der Siegerentwurf von Zach Caddia sowie zwei weitere überzeugende Design-Ideen von Hanna Dluzak und Marie Esch. Der Siegerentwurf von Zach Caddia zeichnet sich besonders durch seine Leichtigkeit und Dynamik sowie die Aufnahme regionaler Bezüge aus. Der prämierte Entwurf überzeugt nicht nur gestalterisch, sondern lässt sich flexibel sowohl mit dem ausgeschriebenen Namen als auch mit der Abkürzung der Genossenschaft verwenden.
Wer selbst die spannenden Bildungsgänge der Glasfachschule NRW – dem Berufskolleg für Glas, Technik, Medien und Design in Rheinbach – für sich entdecken möchte, ist bereits jetzt herzlich eingeladen zum „Aktionstag Berufliche Bildung“ am Samstag, den 08. November 2025. An diesem Tag können sich Besucher in zahlreichen Mitmach-Aktionen selbst ausprobieren. Ganzjährig sind auch kürzere Schülerpraktika möglich.


Text: Tanja Durchholz und Julia Schaber
Kontakt für Rückfragen: Julia Schaber

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Besuch im Europäischen Parlament

Von Team Glasfachschule

Am frühen Morgen begann die Reise der Schüler*innen der Glasfachschule NRW von Rheinbach nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens und Sitz des europäischen Parlaments.

Die Fahrt: Rheinbach nach Brüssel

Die Fahrt im komfortablen Reisebus war ruhig und entspannend. Der Bus rollte durch die sanft hügelige Landschaft des Rheinlandes, passierte Köln und führte uns über die Grenze nach Belgien.

Ankunft in Brüssel

Gegen zehn Uhr erreichten wir Brüssel. Die Stadt empfing uns mit ihrem typischen Mix aus historischen Gebäuden und modernen Bürokomplexen. Der Bus hielt in der Nähe des Komplexes, und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zum Europäischen Parlament.

Besuch im Europäischen Parlament

Das Europäische Parlament ist ein beeindruckendes Gebäude, sowohl architektonisch als auch symbolisch. Nach Personalausweis- und Sicherheitscheck um halb elf, begann der Besuch mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Europäischen Union und die Funktionsweise des Parlaments. Wir erfuhren, wie das Parlament als Organ der EU direkt gewählte Abgeordnete aus den Mitgliedsländern zusammenbringt, um Gesetze zu erlassen, die für Millionen von Bürgern in ganz Europa gelten. Besonders beeindruckend war der plenare Sitzungssaal, der von moderner Architektur und technologischer Ausstattung geprägt ist. Der riesige Saal wirkte fast wie ein Theater, mit einer Mischung aus großen Kuppeln und hochmodernen Medienständen. Hier werden bedeutende politische Debatten geführt und Gesetze verabschiedet, die weit über die Grenzen Belgiens hinaus Wirkung entfalten. Das Highlight des Besuchs war das Gespräch mit Vize-Präsidentin Sabine Verheyen, die es den Schüler*innen ermöglichte ein besseres Verständnis zu erlangen, wie sich Politik auf die gesamte EU auswirkt. Zwischen elf und zwölf Uhr erzählte uns die CDU-Politikerin von ihren Arbeitsbereichen im Parlament und beantwortet ebenfalls Fragen, die die Schüler*innen im Vorfeld vorbereitet haben. Frau Verheyen, „Eine Schwarze mit roten Streifen und grünen Punkten“, wie sie sich selbst bezeichnete, um ihren Stand und ihre Sichtweise zwischen den Parteien zu visualisieren, berichtete über das Einwirken in der Digitalisierung, über Integration der Jugend und über kleinere Themen, wie und warum sie sich zum Bespiel für die CDU entschieden hat. Kurz nach dem Gespräch ermöglichte Frau Verheyen uns ein Gruppenfoto mit ihr, um den Besuch einen krönenden Abschluss zu verleihen.

Freizeit in Brüssel

Nach dem Besuch im Europäischen Parlament hatten wir den Rest des Tages zur freien Verfügung. Die Gruppe teilte sich in kleinere Gruppen auf, und jeder konnte Brüssel auf eigene Faust erkunden. Durch die riesige Auswahl, die es in Brüssel gibt, entschieden sich manche einfach nur zu bummeln. Andere entschieden sich die Museen anzuschauen und wieder andere machten es sich zur Aufgabe belgische Spezialität zu finden. Manche wanderten umher, um die Vielfalt der Architektur und die umliegenden

Parks und Gärten zu bestaunen. Trotz vorläufiger Sorge, dass der Tag zu lang werden könnte, haben alle etwas gefunden, mit dem sich glücklich waren und konnten zufrieden den Heimweg antreten.

Rückfahrt nach Rheinbach

Gegen 16:20 Uhr versammelten wir uns wieder in der Nähe des Buses und machten uns kurz darauf auf den Rückweg nach Rheinbach. Der Verkehr in Brüssel war dichter als auf der Hinfahrt, aber die gute Stimmung in der Gruppe ließ die Zeit schnell vergehen. Auf der Heimfahrt tauschten wir unsere Eindrücke aus und berichteten von unseren Erlebnissen in der Stadt. Gegen 19:30 Uhr erreichten wir schließlich Rheinbach, erschöpft, aber voller neuer Eindrücke von der Hauptstadt Europas und dem politischen Herzen der Union. Die Reise war nicht nur ein kultureller Ausflug, sondern auch eine interessante Entdeckung der europäischen Institutionen und ihrer Funktionsweise. Der Besuch des Europäischen Parlaments hat unser Verständnis für die europäische Politik vertieft und uns gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Ländern ist. Brüssel hat sich als eine Stadt erwiesen, die sowohl politisch als auch kulturell viel zu bieten hat – ein Ort, den die Schüler*innen der Glasfachschule sicherlich wieder besuchen werden.

 

Text: Anna-Lena Plück und Lucy Schön

Foto: © Europäisches Parlament 2025

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Auszeichnung für Europa-Projekt der Glasfachschule NRW „Innovation und Tradition in der europäischen Glasverarbeitung“

Von Team Glasfachschule

Das deutsch-tschechische Kooperationsprojekt wurde im Rahmen der DZS Awards im Prager Rudolfinum mit dem 1. Platz in der Kategorie „Internationalisierung“ ausgezeichnet. Geehrt werden damit grenzüberschreitende Bildungsprojekte, die Innovation, Austausch und Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellen.

Initiiert wurde das Projekt von der Glasfachschule im tschechischen Kamenický Šenov in enger Zusammenarbeit mit der Glasfachschule NRW in Rheinbach. Über 30 Monate hinweg tauschten sich Auszubildende und Lehrkräfte beider Schulen in Workshops, Ausstellungen und Fachbesuchen intensiv über Techniken der Glasverarbeitung aus. Beide Schulen – genau wie beide Städte – verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft,

Von tschechischer Seite wurde besonders hervorgehoben, wie wertvoll das Projekt für den fachlichen und kulturellen Austausch gewesen sei – und wie sehr die Offenheit beider Partnerschulen zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen habe.

Das Projekt ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die praktischen und künstlerischen Ansätze beider Länder kennenzulernen. In gemeinsamen Workshops wurden Fertigkeiten vertieft, in Ausstellungen die entstandenen Werke präsentiert. Auch die Lehrkräfte profitierten vom Austausch – durch neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung und den direkten Vergleich der Lehrmethoden und der meisterhaften handwerklichen Techniken.

Darüber hinaus wurden die Projektaktivitäten durch eine eigens erstellte Instagram-Seite (https://www.instagram.com/g.l.a.s.s._erasmus/ ) sowie Präsentationen an anderen Schulen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Kolleg*innen – insbesondere an Frau Panáčková in Kamenický Šenov für die Projektleitung – und natürlich an unsere Auszubildenden, die diesen Austausch mit Leben gefüllt haben.

Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie europäische Zusammenarbeit nicht nur das Handwerk, sondern auch die Perspektiven junger Menschen stärkt – ganz im Sinne des europäischen Gedankens.

Text: Julia Schaber

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Glasfachschule NRW erzeugt Sonnenstrom

Von Team Glasfachschule

Seit Jahrzehnten wird an der Glasfachschule in Rheinbach mit Licht und seiner Verwandlung in Kunst und Funktion gearbeitet. Nun schreibt die Schule ein neues Kapitel in ihrer Geschichte: Das Sonnenlicht, das damals wie heute Glasmalerei, Glasobjekte und auch Glasarchitektur auf magische Weise erstrahlen lässt, wird nun selbst zur Energiequelle.

Die Installation der über 680 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage auf der Sporthalle des Berufskollegs durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung. Die 350 Module erzeugen eine Leistung von über 150 Kilowatt-Peak und deckt etwa 30 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs ab. Mit dieser sonnenerzeugten Menge an Energie könnte man mehr als zwei Monate durchgehend Radio hören.

Die Glasfachschule Nordrhein-Westfalen, bekannt für ihre national wie international führende Rolle in der Ausbildung von Fachkräften in Glashandwerk, Glasindustrie und Mediengestaltung, ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Vorbild für nachhaltiges Handeln. „Die Integration der Photovoltaikanlage ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer klimaneutralen Schule, mit einer Einsparung von über 72 Tonnen CO₂ jährlich gegenüber dem deutschen Strommix“, sagt Michael Neuß, technischer Niederlassungsleiter des BLB NRW. „Schülerinnen und Schüler können jetzt den praktischen Nutzen von Industrie-Glas mit seinen herausragenden Eigenschaften bei der Erzeugung von Solarenergie direkt erleben“, ergänzt Jochen Roebers, Schulleiter der Glasfachschule NRW.Die Glasfachschule Rheinbach erzeugt Sonnenstrom für den Lehrbetrieb

Mehr zu der aktuellen Solar-Initiative und zu den neu installierten Anlagen finden Sie hier.

Text: Bastian Rodowski
Foto: © BLB NRW Bild: fleer naturstrom GmbH

 

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