Tschechien in Rheinbach 2026
von Team Glasfachschule
„Erasmus+“-Austauschprogramm an der Glasfachschule
Im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union sind vom 26. Januar bis 6. Februar 2026 acht Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer unserer Partnerschule in der Tschechischen Republik zu Gast in Rheinbach. Wichtige Ziele des etablierten Austauschs sind ein Erlernen neuer handwerklicher Techniken in der Glasbearbeitung und die Förderung des Verständnisses der langen Glaskulturen beider Länder. Indem sich junge Menschen aus beiden Ländern in Projekten kennenlernen, wächst auch Europa ein wenig mehr zusammen.
Eine langjährige Freundschaft
Die Partnerschaft zwischen der Sekundarschule für Glasherstellung in Kamenický Šenov im Norden Tschechiens und der Glasfachschule NRW in Rheinbach wurde durch den Fall des Eisernen Vorhangs Anfang der neunziger Jahre ermöglicht und besteht seit 1998. In den letzten Jahren haben viele Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt, in Austauschprogrammen ihre Fähigkeiten im Glasdesign zu erweitern und neue Freundschaften zu knüpfen.
Kreatives Arbeiten
Während ihres Aufenthalts in Rheinbach lernen die tschechischen Schülerinnen und Schüler für sie neue Techniken. Das fertige Werk wird eine Bleiverglasung aus vielen rechtwinkligen Scheiben sein, die individuell gestaltet werden. Dabei kommen verschiedene Arbeitsweisen zum Einsatz, wie Überfangätzung, Federzeichnung, Facettenschliff und Eisblumierung. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, eine eigene Flächengestaltung zu entwerfen, sodass am Ende ganz persönliche Glasobjekt entstehen.
Spannende Aktivitäten außerhalb der Werkstatt
Neben der kreativen Arbeit stehen auch einige spannende Ausflüge auf dem Programm:
- Dr. Ruth Fabrizius führt durch das Glasmuseum Rheinbach und gibt einen Einblick in die vielen Facetten der Glaswelt.
- Teilnahme am Jahresempfang des Vereins der Freunde und Partner Kameninsky Senov und Umgebung e.V., um sich mit engagierten Bürgern auszutauschen und die Partnerschaft zu vertiefen.
- Stadtbesichtigungen: Die Schüler erkunden Aachen, Köln und Bonn und besuchen verschiedene Museen, die unsere kulturelle Vielfalt zeigen.
- Besuch der Glasgalerie Borowski in Königswinter: Hier können die Gäste beeindruckende Kunstwerke aus Glas bewundern und Inspirationen für ihre eigenen Projekte sammeln.
Ausblick auf den nächsten Gegenbesuch
Im März 2026 wird eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern der Glasfachschule NRW nach Tschechien reisen, um die Kultur und Traditionen ihrer Partnerschule näher kennenzulernen. Neben der Arbeit in den Werkstätten stehen die Besichtigung von Glasunternehmen und der Hauptstadt Prag auf dem Programm. Wir freuen uns schon heute darauf.
Text: Sabina Ramerhoven und Alexander Haßel
Bilder: Sabina Ramerhoven