Die BG23 in Kent
von Team Glasfachschule

Im Anschluss an unsere Osterferien waren wir für zwei Wochen im wunderschönen Broadstairs an der Ostküste Englands. Hier haben wir eine Menge erlebt. Von abenteuerlichen Aktivitäten über Stadtbesichtigung bis hin zu unterhaltsamem Unterricht war alles dabei.
Die Aktivitäten waren sehr abwechslungsreich und haben uns eine Menge Freude bereitet. Sie haben uns dabei geholfen, Broadstairs und die Umgebung besser kennenzulernen. Zum Beispiel haben wir eine Wanderung entlang der Küste nach Ramsgate gemacht und waren Billard spielen und bowlen in Margate. Am besten allerdings fanden wir die herausfordernden Quizabende mit der ganzen Klasse. Für jeden war etwas dabei; wem der Filmabend zu unspektakulär war, konnte sich beim Barndance und Drama Workshop kreativ austoben.
Außerdem hatten wir die Chance, London gleich an zwei Tagen eigenständig zu erkunden. Dabei haben wir den Big Ben, den Buckingham Palace, das London Eye und eine Shoppingtour nicht ausgelassen.
Auch die kleineren Städte Ramsgate und Canterbury sind sehr sehenswert. In der Kathedrale von Canterbury haben wir den Evensong besucht und die typisch englische Architektur bewundert.
Der Unterricht der KSE war abwechslungsreich und die Lehrer waren animierend. Wir konnten unsere Englischkenntnisse spielerisch erweitern und haben viel über die englische Kultur gelernt. Wir haben uns u.a. mit den Themen Branding, Werbestrategien und Berufen befasst.
Außerdem gab es ein Medienprojekt. Manche Gruppen haben eine Radiowerbung produziert und andere haben einen Kurzfilm gedreht. Zu beiden Projekten haben die Gruppen ein passendes Plakat gestaltet, wobei uns unsere Kenntnisse aus dem Gestaltungunterricht sehr geholfen haben. Unser englischer Wortschatz ist in dem Bereich Gestaltungstechnik gewachsen.
Text: Emily Menzel und Leena Wiesner
Foto: Uli Clees