Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung (BFS)

Traditionelle Handwerkskunst modern interpretiert

Wer kreativ ist, technisch interessiert und handwerklich begabt, wer ein uraltes Handwerk mit modernen Techniken neu zelebrieren will, wer sich im Beruf selbstständig machen oder nach seiner Ausbildung studieren möchte, sollte über einen Beruf in der Glastechnik und Glasgestaltung nachdenken.

Die Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung bietet die Ausbildung in folgenden Glasberufen:

Glaser (m/w/d)

Ausbildung: kreatives Gestalten moderner und traditioneller Kunstverglasungen, konstruktiver Glasbau, Bildereinrahmungen, Restaurierung, Verglasungstechnik, Holz- und Metallbearbeitung

Berufliche Tätigkeit: Herstellung und Einbau von Kunstverglasungen, Planung und Montage von Glaselementen

Glasveredler (m/w/d) in den Fachrichtungen: Kanten- und Flächenveredelung

Ausbildung: Gestalterische Veredelung von Flachglas durch Kantenbearbeitung, Glasverschmelzung, Schliff-, Sandstrahl-, Ätz- und Klebetechniken

Berufliche Tätigkeit: Konstruktiver Glasbau, Bau von Glasmöbeln, Glasobjekten, etc.

Schliff und Gravur

Ausbildung: Präzise Fertigung und Umsetzung von freien, abstrakten und naturalistischen Zeichnungen durch Gravieren und Schleifen

Berufliche Tätigkeit: Kreativer und individueller Entwurf und Gestaltung von Gläsern

Glasmalerei und Kunstverglasung

Ausbildung: Moderne Maltechniken, Bleiverglasung, Restaurierung, Drucktechniken, traditionelle Glasmalerei, moderne Schmelztechnologien

Berufliche Tätigkeit: Erstellen und Instandsetzen farbiger Glasmalereien und Glasobjekten

Ausbildungsvoraussetzungen und –ablauf

Ausbildungsrahmen

• Bewerbung von Hauptschulabschluss bis Abitur möglich
  • 3 Jahre Ausbildung mit bundesweit anerkanntem Berufsabschluss (Gesellenbrief)
  • Für Schüler mit Hauptschulabschluss: Möglichkeit zum gleichzeitigen Erwerb der Fachoberschulreife
  • Für Schüler mit Fachoberschulreife: Zusatzkurse Deutsch, Englisch, Mathe über die gesamte Ausbildung zum Erreichen der Fachhochschulreife
  • Abschluss der Ausbildung mit theoretischer und fachpraktischer Prüfung sowie ggf. Fachhochschulreifeprüfung.

Ausbildungsablauf

• Start mit 8-wöchiger Berufsorientierung in allen Werkstätten – danach Wahl des Berufs
  • Theoretische und praktische Ausbildung Hand-in-Hand - 40 h / Woche
  • Praktische Ausbildung durch Handwerksmeister in hochmodernen Werkstäten – Neubau in 2013 für 8,5 Mio. €
  • Insgesamt 8 Wochen Praktikum in Betrieben des Gewerks in der unterrichtsfreien Zeit
  • EU-geförderte Austauschprogramme mit Partnerschulen in Tschechien und Frankreich
  • Klassenfahrt zu Glasbetrieben im Bayrischen Wald
  • Teilnahme an Messen, Ausstellungen, offiziellen Ausschreibungen
  • Regelmäßige individuelle Beratungsgespräche
  • Individuelle Förderung in Theorie und Praxis

Weitere Rahmenbedingungen

• Materialkosten für die komplette Ausbildung ca. 180 EUR bis 350 EUR
  • Schüler-BAföG möglich

Erfolge unserer Auszubildenden

Die besten Glaser und Glasveredler

Die besten Glaser und Glasveredler ihrer Zunft bis 25 Jahren messen ihr Können in nationalen und internationalen Wettbewerben – den EuroSkills und WorldSkills. Hier gibt es Eindrücke der Austria-Skills:

Kreative und individuelle Entwürfe

Online Anmeldeformular

Ansprechpartner:

Alexander Hassel

Schreiben Sie jetzt eine E-Mail

Ausbildung – und dann?

Handwerk hat goldenen Boden. Und wenn Sie neben dem Gesellenbrief zusätzlich die Fachhochschulreife bei uns erwerben, haben Sie noch mehr Möglichkeiten.

Berufserfahrung im Ausland machen