Tschechien Austausch 2024
von Team Glasfachschule
Ein Bericht von teilnehmenden Schüler*innen
Vom 28.4. bis 11.5.2024 sind wir Schüler*innen aus Schleiferei und Gravur aus dem 2. Lehrjahr zusammen mit Schülern der Glaserklasse der Landesberufsschule nach Tschechien gereist, um in den Werkstätten unserer Partnerschule, der Sekundarschule für Glasherstellung in Kamenický Šenov zu arbeiten. Dort haben uns Lehrer und Schülern herzlich begrüßt.
In den 2 Wochen haben wir in der Schule ein Relief und eine Skulptur aus Glas gefertigt. Für die dafür benötigten Gipsformen haben wir zuerst Ideen auf Papier festgehalten und dann zunächst als Rohform in Ton modelliert. Die Methode, so zu modellieren, war für uns erst Neuland, aber mit den sehr direkten Anweisungen von Herrn Stacho, einem Lehrer der Schule, ging es dann sehr gut. Über die fertigen Tonformen haben wir eine Schamott-Gips-Mischung gegossen. Nach dem Aushärten wurde der Ton entfernt und wir hatten die Formen, um Relief und Skulptur zu schmelzen. Unsere fertigen Kunstwerke durften wir mit nachhause nehmen, sie sind ein Andenken an den Austausch.
Zwischen den Schultagen gab es ein Begleitprogramm mit vielen Ausflügen. Wir haben Glasherstellern wie Preciosa und Glaskünstler wie Jiří Pačinek besucht. Auch haben wir einen ereignisreichen Tag in Prag verbracht, dort waren wir unter anderem in einem Kunstmuseum und haben viel von der Architektur in der Innenstadt gesehen.
Priciosa stellt Lampen und Kronleuchter für exklusive Orte her. Es war interessant, die Herstellung zu sehen, da dort viel mit dem Mund geblasen und von Hand geschliffen wird. Beim Besuch der Glashütte von Jiří Pačinek haben wir eine daneben liegende, alte Kirche betreten, die heute als Ausstellungsraum genutzt wird. Dort stellt Pačinek beeindruckende Glasobjekte und viele verschiedene Lampen aus. Ein paar von uns haben dort Glas-Ohrringe und kleine Glasfiguren gekauft, die uns gut gefallen haben.
In unserer Freizeit haben wir auch in ohne Lehrer in kleinen Gruppen Ausflüge gemacht, z.B. nach Děčín mit seiner schönen Innenstand. Ansonsten haben wir auch Česká Kamenice, den Ort, in dem unsere Herberge war, erkundet. Dort haben wir z.B. ein Picknick gemacht oder sind essen gegangen.
Auch wenn es einige anstrengende Tage gab, hatten wir insgesamt eine sehr schöne Zeit. Auf den Austausch im kommenden Jahr kann sich die BF24 jetzt schon freuen.
Für die teilnehmenden Schüler der BF22
Helvi Andersch, Anta Bocoum, Mira Daum und Nele Grabowski
Hinweis der Schule: Als Europaschule fördern wir seit vielen Jahren unsere Schülerinnen und Schüler aller Abteilungen darin, Länder und Menschen sowie Lebens- und Arbeitswelten Europas kennenzulernen.
Die Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung hat dabei Austauschprogramme mit der Czech Glass School in Kamenický Šenov (Tschechien) und dem Lycée Lucas de Nehou in Paris (Frankreich). Diese sind beide öffentlich gefördert, sodass ein Austausch von zwei bis drei Wochen für die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich kostenfrei ist - Fahrt, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Auch können einzelne Schülerinnen und Schüler im Rahmen des ERASMUS-Programms öffentlich geförderte Praktika im europäischen Ausland machen und hier wertvolle Erfahrungen sammeln.
Unsere Schule wurde gegründet von Lehrkräften der Glasfachschule in Stein-Schönau, dem heutigen Kamenický Šenov. In Tschechien liegen unsere Wurzeln, wir sind heute wieder sehr eng verbunden. Kamenický Šenov liegt im Crystal Valley. Bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts begann auf dem Gebiet des heutigen Tschechiens das Schmelzen von kristallklarem Glas, das sich aufgrund seiner Klarheit, Ausstrahlung und Härte besonders zum Gravieren und Schleifen eignet. Dieses als böhmischer Kristall bekannte Glas wurde zu einer einheimischen Spezialität und war weltweit so gefragt, dass Böhmen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zum wichtigsten Exporteur von Glas der Welt wurde. Und auch heute hat die Glasherstellung und -veredlung in dieser Region weltweite Bedeutung.
Im Crystal Valley lebt und arbeitet der Glaskünstler Jiří Pačinek. Seine bedeutenden Kunstwerke aus Glas haben es bis nach Hollywood geschafft und spielen im Film „Glass Onion“ neben Daniel Craig eine bedeutende Rolle. Jiří Pačinek konnten wir als Dozenten für unser 3. Internationales Glassymposium im Juni 2023 gewinnen. Gemeinsam mit den teilnehmenden Schülern verwandelte er in 3 Tagen Designideen in einzigartige Glasskulpturen.