Glasermeister feierlich freigesprochen

Die Glasfachschule NRW freut sich, dass sie am 18.08.2023 den Ort für die diesjährige Freisprechung der Glaser- und Glasveredlermeister des Jahrgangs 2022/2023 bereitstellen konnte.

Am Nachmittag versammelten sich 14 Jungmeister in der Schulmensa, um von ihren Angehörigen, Freunden und Dozenten gefeiert zu werden. Jochen Roebers, der Schulleiter, hieß die Gäste herzlich willkommen und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts im Handwerk sowie den Standortvorteil von Rheinbach als Sitz des Glaserinnungsverbandes und die Glasfachschule NRW als Kompetenzzentrum. Er gratulierte den Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg.

Die Obermeisterin der Glaserinnung Köln-Bonn-Aachen, Anne Bong, beleuchtete in ihrem Grußwort die Geschichte und Zukunft des Glaserhandwerks. Anschließend sprach der Landungsinnungsmeister Hermann Fimpeler, der auch den Festredner der Feier, den Präsidenten der Handwerkskammer Köln, Hans Peter Wollseifer, begrüßte.

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, so startete Hans Peter Wollseifer seine Rede. Er gratulierte den Jungmeistern zum erfolgreichen Abschluss eines anstrengenden, lehrreichen Jahres. Wollseifer betonte die Wichtigkeit der gesellschaftlichen Anerkennung des Meistertitels. Denn es benötigt Menschen, die all die Aufgaben tatsächlich umsetzen, die die großen Zukunftsherausforderungen mit sich bringen. Den Umbau einer Wirtschaft und Gesellschaft in Zeiten von Klimawandel und internationalen politischen Krisen gilt es anzugehen. Dafür haben die Jungmeister das erforderliche Rüstzeug erworben. Jetzt heißt es, diese Kompetenzen mit Mut und Engagement umzusetzen, Betriebe zu gründen oder weiterzuführen und für die Zukunft fit zu machen. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es sind Menschen mit Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zu Meistern geworden.

Die Urkunden wurden den Jungmeistern anschließend feierlich von Hans-Peter Wollseifer, Hermann Fimpeler, Robert Schmitz und Peter Backes, dem Leiter des Meistervorbereitungskurses, überreicht. Besondere Anerkennung erhielt dabei Lea Beitz als beste Absolventin des Meisterkurses.

Beim anschließenden Empfang im Martin-Nagel Haus konnten die Gäste die diesjährigen Meisterstücke besichtigen und sich, kulinarisch versorgt, austauschen und feiern.

Die Glasfachschule NRW freut sich außerordentlich über den Erfolg der neuen Meister und wünscht ihnen für ihre berufliche und private Zukunft nur das Beste.