Internationale Sommerakademie Bild-Werk Frauenau
von Team Glasfachschule
2024 – Bildwerk Frauenau
Bericht von Helvi Andersch und Judith Brüggemann, Schülerinnen der Oberstufe der Glasfachschule NRW
Wir, zwei Schülerinnen der Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung, haben im Sommer 2024 den dreiwöchigen Kurs „Klassische Malerei“ in Frauenau im Bild-Werk absolviert. In der Zeit wurden die Themen Porträt- und Landschaftsmalerei sowie Stillleben erarbeitet. Geleitet wurde der Kurs von dem erfahrenen Künstler Andreas Leitner, der den Kursteilnehmern stets für Tipps und Tricks zur Verfügung stand.
Er vermittelte Informationen und Maltechniken in täglichen Demos, indem er sie selbst anwandte. Die Kursteilnehmer schauten ihm dabei gespannt über die Schulter. Dies war eine sehr gute Art zu lernen, da man einen direkten Eindruck davon erhielt, wie einzelne Maltechniken umgesetzt werden mussten, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.
Alle Werke, die in der Zeit entstanden sind, wurden mit Alkydfarben (Ölfarben mit Kunstharz versetzt) gemalt, was für uns eine neue Erfahrung war.
Das erste Thema, das wir bearbeiteten, war Stillleben. Hierfür durften wir uns in der Natur oder aus einem Materialschrank Objekte aussuchen, die unser Motiv wurden. Doch bevor wir mit dem Malen beginnen durften, musste uns bewusst werden, dass die Komposition des Bildes auch durch Licht und Schatten sehr bedeutsam für das endgültige Werk ist. Dies trifft nicht nur auf das Stillleben, sondern auch auf alle weiteren Malbereiche zu.
Bei der Landschaftsmalerei fuhren wir mit all unseren Materialien nach Oberfrauenau. Die dort gegebene Aussicht bot eine perfekte Inspiration für die zu entstehenden Malereien. Für das Porträt stellte sich ein Mitglied des Bild-Werks zur Verfügung und ließ sich fotografieren. Dieses Foto diente als Vorlage, um die einzelnen Techniken der Porträtmalerei zu erlernen. Hierbei war es sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Bilder der einzelnen Kursteilnehmer ausfielen.
Insgesamt war es eine sehr aufregende Zeit, da wir nicht nur den Kurs, sondern auch viele Vorträge von Künstlern und Bild-Werk-Mitgliedern besuchen durften, die im Anschluss an den gebuchten Kurs stattfanden.
Auch wir hielten einen Vortrag über das Malen in einer virtuellen Realität. Dies geschah im Zuge der „Stips-Group“, einem zusätzlichen Projekt, das ausschließlich für Stipendiaten zugänglich war.
Alle Menschen im Bild-Werk waren sehr motiviert und begeistert von Kunst und Handwerk. Über die ganze Zeit hinweg herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Am letzten Tag der Sommerakademie fand eine Ausstellung statt, in der die Werke jedes Kurses präsentiert wurden.
Was uns in dieser Woche besonders gefallen hat, war die Möglichkeit der eigenen Weiterbildung in Bereichen, die auch für die Ausbildung wichtig sind. Andere Auszubildende sollten diese Gelegenheit ebenfalls nutzen, da es eine tolle Möglichkeit für Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte ist – auch mit ganz tollen Künstlern.
Text: Helvi Andersch und Judith Brüggemann
Anmerkung zum Angebot
Das Bild-Werk Frauenau stellt sich auf seiner Homepage wie folgt dar:
Das Bild-Werk Frauenau ist ein regionales und internationales Forum für Glas und Bildende Kunst, eine Bühne für Musik und Kultur und ein Ort der grenzüberschreitenden Begegnung im Glasmacherort Frauenau im Osten Bayerns.
In den Kursen der Internationalen Sommerakademie und weiteren Workshops des Bild-Werk Frauenau steht die künstlerische und handwerkliche Arbeit mit heißem und kaltem Glas im Mittelpunkt, ergänzt durch traditionelle und neue Gestaltungsweisen, vor allem der Bildenden Kunst.
Im Zentrum steht der offene, interdisziplinäre Austausch zwischen Menschen, Medien und Materialien. Die Akademie zieht Kunstschaffende aus vielen Ländern Ost- und Westeuropas und der Welt an; sie genießt weltweite Bekanntheit für ihre kreative Austauschatmosphäre und ihr spezifisches künstlerisches Profil.
Das Bild-Werk Frauenau fördert jedes Jahr die Teilnahme von 2 bis 3 Schülerinnen und Schülern der Glasfachschule Rheinbach an der Sommerakademie. Dabei steht unseren Lernenden ein breites Spektrum an Kursen zur Auswahl, aus denen sie den für sich und ihre Ausbildung passenden wählen können.
Mehr Infos hier: https://www.bildwerkfrauenau.de/