Wie sieht die Mehrwegflasche für nachhaltigen Wein-Genuss aus? Design-Wettbewerb für Gestaltungsschüler der Glasfachschule NRW

Der Klasse AG21z wurde im Rahmen ihrer Ausbildung als Gestaltungstechnische*r Assistent*in (GTA) mit Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign an der Glasfachschule des Landes NRW in Rheinbach die Gelegenheit gegeben, für das internationale Unternehmen Verallia Deutschland AG im Rahmen des Unterrichts eine neue Weinflasche zu entwerfen. Die zu konzipierende Weinflasche sollte als neue Mehrwegflasche mit Schraubverschluss auf dem Markt platziert werden. Die Schüler und Schülerinnen hatten im Rahmen eines Design-Wettbewerbs die großartige Möglichkeit, eine dem Berufsfeld entsprechende „echte Auftragssituation“ mit allen notwendigen Zwischenschritten mitzuerleben und zu gestalten.

Im Vorfeld wurde die Klasse in einem sehr informativen Briefing von Herrn Michael Vöpel, Projektmanager Vertrieb, und dem mitgereisten Chefdesigner, Herrn Jürgen Mayer, über Flaschenkonzepte und Flaschenherstellungsprozesse aufgeklärt.

Die Flasche sollte einerseits als Weinflasche sofort identifizierbar sein und sich doch von bisherigen Formen unterscheiden. Ebenfalls sollte das Design eine ikonische Erkennung von wiederverwendbaren Mehrwegflaschen ermöglichen. Durchmesser und Höhe der Flasche waren vorgegeben.

So wurden der künstlerischen Freiheit durch die konstruktiven Vorgaben letztlich enge Grenzen gesetzt, in welchen jedoch die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise innovative Ideen entwickelten.

Die Ende 2021 begonnene Zusammenarbeit zwischen Glasfachschule und Verallia Deutschland kam nun mit einer Jurierung der in 3D Blender konstruierten und visualisierten Schülerentwürfe zu einem Abschluss: Die vier besten Entwürfe  wurden prämiert. Teilnehmer der Jury waren Herr Michael Vöpel von der Firma Verallia Deutschland, Herr Jochen Roebers als Schulleiter der Glasfachschule, Frau Dr. Tanja Durchholz als GTA-Abteilungsleiterin und Herr Volker Leyendecker als Fachlehrer und Spezialist für 3D-Design.

Die Gewinner sind: Kerstin Neusteder, 1. Platz, ihre Entwürfe zeichnen sich durch eine charakteristische Formfindung, feine Linienführung in der Ornamentik und Variantenreichtum aus.

Annika Hofmeister, 2. Platz

Hier wurde eine klassische Flaschenform in Form und Farbe dezent modifiziert und mit einem wohlproportionierten Relief oberhalb der Flaschenschulter dekoriert. Das Dekor zeigt eine umlaufende Unendlichkeitsschleife mit einer stilisierten Traubendarstellung.

Monya Sabri und Chaban Lelo, geteilter 3. Platz

Der Entwurf von Monja Sabri, 3. Platz, zeichnet sich durch eine maskuline Schulter in Verbindung mit einem leicht taillierten Flaschenkörper aus. Oberhalb der Schulter verläuft in gleichen Abständen ein stark vereinfachtes Traubensymbol aus jeweils sechs Halbkugeln.

Die Entwürfe von Chaban Lelo, 3. Platz, konzentrieren sich auf die Halsverzierung einer klassischen Weinflaschenform. Es handelt sich um stilisierte Traubendarstellung mit sich vertikal ausdehnenden Spiralformen, die sich im Auge durch Überdecken kreuzen und ein Zeichen für den Kreislauf (der Wiederverwendbarkeit) darstellen sollen.

Abschließend ist eine Klassenfahrt der Klasse AG21z zum Bodensee geplant, um dort u.a. im Stammwerk der Firma Verallia Deutschland die Hohlglasherstellung, die dortige Designabteilung und eine Flaschenabfüllanlage bei einem Mineralbrunnen zu besichtigen.

Foto 01:  Die glücklichen Gewinner, von links nach rechts:

Annika Hofmeister, 2. Platz - Kerstin Neusteder, 1. Platz - Monya Sabri und Chaban Lelo, geteilter 3. Platz

Foto 02:  Die glücklichen Gewinner mit den Jurymitgliedern, von links nach rechts:

Herr Leyendecker (Fachlehrer), Frau Dr. Durchholz (Abteilungsleiterin), Herr Vöpel (Verallia AG), Herr Roebers (Schulleiter)

Text: Volker Leyendecker