Fachoberschule für Gestaltung (FOS 11 + 12)

Von der Theorie in die Praxis

Du bist kreativ, hast Spaß an Gestaltung, zeichnest gerne und möchtest diese Fähigkeiten auch in deiner schulischen Ausbildung und vielleicht später im Beruf einbringen können? Dann bist du in der FOS 11 + 12 genau richtig! Egal, ob du ein Studium oder eine Ausbildung anstrebst, mit unserem FHR-Abschluss öffnest du dir viele Türen. Und das in nur zwei Jahren!

Das erste Schuljahr ist neben den zwei Unterrichtstagen vor allem vom einjährigen Betriebspraktikum geprägt. Hier kannst du dich schon einmal in deinem Wunschberuf ausprobieren, umfassende Erfahrungen sammeln und vielleicht sogar den Grundstein für eine anschließende Ausbildung legen. Das zweite Ausbildungsjahr findet ausschließlich in der Schule statt. Der Unterricht wird bereichert durch weitere gestaltungspraktische Fächer und bereitet dich gezielt auf die Abschlussprüfungen vor. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungen wird die FOS nach zwei Jahren mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.

Arbeitsbeispiele, der typische "Click" öffnet die größere Ansicht.

FOS 11 + 12 - Steckbrief
  • Berufserfahrung im einjährigen Praktikum
  • Zeichnen und Layouttechniken in der Anwendung
  • Printmedien wie Plakate, Anzeigen und Magazincover in Theorie, Planung und praktischer Umsetzung
  • Kreativitätstechniken
  • Designen mit berufstypischen digitalen Anwendungsprogrammen
  • breitgefächerte Grundkenntnisse
Ausbildungsvoraussetzung und -ablauf

Ausbildungsvoraussetzungen

• Fachoberschulreife
  • gestalterischer Eignungstest
  • Praktikumsvertrag über ein Jahr mit einem gestalterischen Ausbildungs­betrieb

Ausbildungsablauf

• Jahrgangsstufe 11 mit zwei Schul- und drei Praktikumstagen
  • Jahrgangsstufe 12 mit Abschlussprüfung im Mai (Gestaltungstechnik, Mathe, Deutsch, Englisch)
  • Schüler-BAföG möglich
Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss der FOS12 verfügen die Schüler und Schülerinnen über die Fachhochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen.

Testimonials

Jetzt mitmachen