Europaschule in NRW

Mehrwöchige Praktika in Paris, Barcelona, London, Kamenicky Senov

Rezertifizierung als Europaschule

2014

Zertifzierung als Europaschule in NRW: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) zeichnet das Staatliche Berufskolleg Rheinbach (Glasfachschule) für sein langjähriges und vielfältiges Engagement in der Europäisierung der Berufsausbildung aus.

2015

Die Bezirksregierung Köln würdigt die erfolgreiche Mobilitätsstrategie des Staatlichen Berufskollegs Rheinbach: Jährlich verbringen mehr als 10% aller Auszubildenden einen Teil ihrer Ausbildung in einem europäischen Partnerland.

2016

Verleihung der Erasmus+ Mobilitätscharta: Die Europäische Kommission und das Berufsbildungsinstitut (BIBB) zertifzieren damit die hohe Qualität der EU-Projekte und die kontinuierliche Internationalisierung in der Berufsausbildung am Staatlichen Berufskolleg.

2019

Rezertifizierung als Europaschule in NRW: Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) zeichnet die Staatliche Glasfachschule Rheinbach erneut für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement in der Europäisierung der Berufsausbildung aus.

Erasmus-Akkreditierung und Exzellenzsiegel:

Die Staatliche Glasfachschule Rheinbach wird durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung für die kommende Erasmus-Programmgeneration (2021-2027) im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung akkreditiert und darüber hinaus aufgrund ihrer zahlreichen und qualitativ anspruchsvollen Europa-Projekte mit einem Exzellenzsiegel ausgezeichnet.

Alle Angebote der Europaschule

Erfahren Sie mehr
  • mehrwöchige Praktika in Paris, Barcelona, London, Kamenicky Senov (Tschechien)
  • Europass Mobilität zur Anerkennung europaweiter Auslandsaufenthalte
  • KMK-Fremdsprachenzertifkate in Englisch und Spanisch
  • finanzielle Förderung durch Programme der Europäischen Kommission (Erasmus+) und des Deutsch-Französischen Sekretariats (DFS)
  • Studienfahrten nach Brüssel in das Europa-Parlament und Diskussion mit Parlamentariern
  • Einblicke in die Arbeit europäischer Institutionen
  • Vielfältige europäische Themen im Theorieunterricht
  • Bilingualer Fachunterricht in Gesellschaftslehre und Gestaltung (Englisch)
  • Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben
  • Einblicke in europäische Kulturen und Traditionen an unserem Europatag

Zertifikat „Internationale Berufliche Mobilität“

An der Glasfachschule Rheinbach nehmen mehr als 10% der Schüler*innen bereits seit vielen Jahren während ihrer Ausbildung an einer Mobilität im europäischen Ausland teil. Im Rahmen dessen haben sie die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation „Internationale Berufliche Mobilität“ zu erwerben, welche von der Bezirksregierung Köln vergeben wird, und dem Abschlusszeugnis in Form eines Zertifikats beiliegt.

Auslandspraktikum in Polen

Projekt „Interface“

Eindrücke der Projektwoche im Rahmen des Erasmus+ - Kooperationsprojektes „Interface“ mit unseren Partnerschulen aus Österreich, Italien und Polen, die unsere Schule vom 05.- 09.11.2018 ausrichtete.

Intro Graz

Interface-Schnittstellen - Ein europäisches Erasmus-Schulprojekt der Fachoberschule für Gestaltung

Ziel des Projektes ist die Vernetzung der gestalterischen Ausbildung in Europa und der Aufbau von strategischen Partnerschaften in diesem Bereich (KA2-Projekt der Europäischen Kommission).

¡Hola Barcelona!

Auch 2016 absolvieren wieder 10 hochmotivierte Gestaltungstechnische Assistenten ihr Berufspraktikum in Unternehmen der Kreativbranche in Barcelona. Neben dem professionellen Lernen steht natürlich das interkulturelle Lernen im Vordergrund: Wie sind die Spanier so drauf? Wird Katalonien wirklich bald selbständig? Wie denken die Menschen über Europa? Damit sie nicht verdursten oder verhungern, haben die EU-Stipendiaten fleißig Spanisch gelernt. Hoffentlich kommt unseren Neu-Katalonen nicht alles spanisch vor, wenn sie im Sommer wieder ihre Ausbildung an der Glasfachschule fortführen. Wir vom Lehrerteam wünschen jedenfalls erst einmal: ¡Mucha suerte!

Als Europaschule bieten wir Ihnen viele Vorteile.
Nutzen Sie unsere Zusatzangebote, um sich fit für ein Studium, einen Beruf in Europa zu machen.
Wir helfen Ihnen gerne!

Sebastian Schaber EU-Koordinator

Rezertifizierung als Europaschule

Für ein kontinuierlich hochwertiges Engagement in der Europäisierung der Berufsausbildung wurde die Staatliche Glasfachschule Rheinbach, die seit 2014 Europaschule in NRW ist, Ende 2019 vom Ministerium für Schule und Bildung erneut als Europaschule bestätigt und damit rezertifiziert.

Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für die vielfältigen Europa-Projekte der Schule, sondern stellt für unsere Schülerschaft und das Lehrerkollegium auch eine zusätzliche Motivation dar, sich weiterhin mit Leidenschaft für Europa einzusetzen.

Europafrühstück

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Frühstück!