Interface – Abschlusstreffen in Polen

von Sebastian Ramm

Interface – Abschlusstreffen in Polen

Das finale Treffen unseres Erasmus+-Projektes „Interface“ fand in der Woche vom 08.–12. April 2019 in Czestochowa, Polen statt. Zusammen mit ihren europäischen Mitschülern aus Österreich und Italien waren unsere Auszubildenden um Shira Brandenburg, Nathaniel Carlsen, Stefan Köhler, Christina Krebs, Laura Venticinque, Tatyana Vervekina und Viktoria Walter in Begleitung von Frau Sriskandarajah, Herrn Höbald und Herrn Weese an unserer Partnerschule Zespol Szkol Plastycznych im. Jacka Malczewskiego zu Gast.

Die von den Auszubildenden besuchten Workshops vor Ort hatten unterschiedliche gestalterische Facetten zu bieten, u.a. Keramik in Kombination mit 3D-Design, Schmuckgestaltung oder Wandmalerei. Das Augenmerk der Lehrerworkshops lag dieses Mal auf dem Thema „Nationale und internationale Projekte in der gestalterischen Ausbildung“.

Kulturell hatte Polen natürlich auch einiges zu bieten. So kam unsere Reisegruppe u.a. in den Genuss, regionale Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten oder das wunderschöne Krakau zu besuchen.

Da das internationale Treffen in Czestochowa gleichzeitig auch den Abschluss des Projekts darstellte, gab es am letzten Abend an unserer Partnerschule eine große Abschlussveranstaltung inklusive einer Ausstellung zu allen Stationen und Ergebnissen des Interface-Projekts.

Momentan befinden sich zwei Broschüren in der Produktion, in denen die Projektinhalte und -resultate schriftlich und bildlich festgehalten sind und einen Eindruck vermitteln sollen, wie die gestalterische Ausbildung in anderen europäischen Ländern aufgebaut ist und durchgeführt wird.

Abschließend kann man festhalten, dass sich der transnationale (Gedanken-) Austausch und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen aus Österreich, Italien und Polen für alle Beteiligten, Auszubildende wie auch Lehrkräfte, mehr als gelohnt hat und man europäische Begegnungssituationen wie diese jedem wärmsten empfehlen kann.

Benedikt Weese

EU-Koordinator

Zurück